MBZA-2HR, Ausführung V
Für Fahrzeuge mit Vergaser 28H1-1

Mit der V-Ausführung der MBZA-2HR steht für den Trabant eine Version der Zündanlage zur Verfügung, welche den Zündwinkel nicht nur - wie bei vergleichsweise einfachen Systemen - von der Motordrehzahl, sondern auch von der aktuellen Drosselklappenposition abhängig macht.

Da die Neigung zu klopfender Verbrennung ("Motorklingeln") bei den Serienmotoren mit zunehmender Öffnung der Drosselklappe am Vergaser ebenfalls stark zunimmt, müssen alle Systeme, welche die Position der Drosselklappe nicht auswerten können, den Motor auch im Teillastbereich mit verringertem Zündwinkel betreiben - wodurch gerade im Stadtverkehr einiges an möglicher Motorleistung und somit auch Kraftstoff verschenkt wird.

Mit einer vollausgebauten MBZA ist es nun möglich, auch im Teillastbereich mit dafür optimierten Zündwinkeln zu fahren. Der Umrüstsatz enthält dazu einen entsprechenden Sensor, welcher an den Vergaser 28H1-1 angebracht wird (die ältere Blockvergasertypen 28HBx-x werden vorerst noch nicht unterstützt).

Darüber hinaus verfügt diese Ausbaustufe über alle Features der D-Version, eine Leerlaufdrehzahlstabilisierung sowie eine Spätverstellung des Zündwinkels beim Anlassen des Motors, welche das Startverhalten verbessert.