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Die FAQ's zur Fehlersuche wurden um Hinweise zu aktuellen Android-Versionen und zur Montage des Drosselklappensensors der Ausführung "V" am Gaspedal ergänzt.
In TTRCom 2.0 für Android kam es bei einigen aktuellen Steuergeräten nach dem Aufruf des Menüpunktes "Wartung" zum einem Programmabsturz. Eine fehlerberichtigte Version steht nun bereit.
Die APK-Datei läßt sich über diesen Verweis oder alternativ über den Link auf der Download-Seite herunterladen.
Zur manuellen Installation von APK-Dateien beachten Sie bspw. diese Anleitung.
TTRCom 2.0 für Android wurde aktuallisiert und ist nun auch auf neueren Geräten mit Android 14 lauffähig.
Die aktuelle Version 2.0 von TTRCom f. Android steht derzeit nicht über den PlayStore zur Verfügung, ist aber sehr leicht "manuell" zu installieren:
Bitte zunächst die APK-Datei auf das Tablet/Smartphone herunterladen. Sofern auf dem betreffenden Gerät nach dem Herunterladen die Installation nicht schon automatisch angeboten wird, läßt sich diese über die Dateiverwaltung "Dateien->APK" auswählen und installieren.
Unter dem folgenden Verweis finden Sie Hintergrundinformationen zur manuellen Installation von APK-Dateien: App als APK-Datei in Android installieren – so geht's
Wir haben das Zubehörprogramm um hochwertige, resistive Zündkabelsätze (in Schwarz!) für den Trabant 601 ergänzt.
Von Kunden wird sehr häufig über Probleme mit dem Hochspannungsteil der Zündanlage berichtet, welche entsprechende Einträge im
Fehlerspeicher der Steuergeräte zur Folge haben. Als Ursache stellen sich nahezu ausnahmslos defekte, fehlerhaft
konfektionierte und/oder falsch montierte Zündkabel und Kerzenstecker heraus. Das Problem sollte mit den
neuen Zündkabelsätzen nun nachhaltig gelöst sein.
Bitte beachten: Die Zündkabelsätze sind nur für Widerstandszündkerzen mit SAE-Anschluss geeignet!
Die Version 2.412 von TTRCom f. Windows ist veröffentlicht und steht im Downloadbereich zum kostenlosen Herunterladen bereit. Sie enthält einige Fehlerberichtigungen im Zusammenhang mit der Firmware 3.150 sowie die notwendige Ergänzung der Hilfedatei. Bitte die Vorgängerversionen 2.410 und 2.411 nicht mehr verwenden.
TTRCom für Windows liegt jetzt in der Version 2.41 vor. Diese enthält Anpassungen für Steuergeräte ab Firmware 3.150.
Die Liste der FAQ's im Servicebereich wurde neu organisiert und deutlich erweitert. Sie ist nun wieder auf den aktuellen Stand.
TTRCom 2.4 wurde veröffentlicht und steht nun auf der Downloadseite zum kostenlosen Herunterladen bereit.
Die neue Programmversion unterstützt jetzt die mit Firmware 3.140 eingeführte Zustandsanzeige der Zündspulen. Damit läßt sich das Geberteil auf
Funktion überprüfen und der Schaltzustand der Zündspulen bei der Grundeinstellung des Zündzeitpunktes visualisieren.
TTRCom 2.3 wurde veröffentlicht und steht nun auf der Downloadseite zum kostenlosen Herunterladen bereit.
Damit läßt sich die Zündspulenladezeit auch für die Steuergeräte der Ausführungen "D" und "V" einstellen, was gerade bei Verwendung alternativer Topfzündspulen wichtig ist. Voraussetzung ist allerdings, dass das Steuergerät über eine Firmware ab Version 3.1 verfügt (ggf. Update anfragen).
Die Finalversion von TTRCom 2.2 (genauer Version 2.201) steht nun auf der Downloadseite zum kostenlosen Herunterladen bereit.
Im Vergleich zur Betaversion wurde die Stabilität des Programms bei Verbindungsabbrüchen verbessert. Auch ist die Dokumentation nun vollständig.
Die bereits in der Dokumentation zum Bluetoothmodul (BTA) angekündigte Version 2.2 von TTRCom für Windows steht jetzt als erste
Betaversion auf der Downloadseite zum kostenlosen Herunterladen bereit.
Die neue Version läßt sich nun auch zusammen mit dem BTA verwendet. Dafür waren (gefühlt) etwa 1000 Zeilen Quellcode
anzupassen, weshalb es gut möglich ist, dass sich dabei der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat (deshalb
auch zunächst "Beta"). Die neue Version also bitte mit Vorsicht benutzen und festgestellte Probleme bitte an die im
Impressum der Homepage angegebene Mailadresse schicken, damit wir diese baldmöglichst beseitigen können.
Version 2.2 unterstützt auch alle derzeit möglichen Einstellungen der Einspritzsteuergeräte (MEZA), sowohl über Bluetooth
als auch über Kabel, wenngleich die Dokumentation zu den Einspritzparametern im der Programmhilfe noch unvollständig ist.
Bis zur Finalversion wird dieser kleine Mangel dann behoben.
Hier noch der Link zum Online-Shop der "Spätbremser", über den man das BTA beziehen kann: Link hier klicken.
Neuentwicklung: Wer seine Trabitronic gern von seinem Smartphone oder Tablet steuern möchte oder schon immer einen
Drehzahlmesser in seinem Trabi wollte, für den gibt es jetzt das Funkmodul "BTA" nebst passender
Android-App (Download über das Google Play Store -> TTRCom). Es arbeitet auf Basis von Bluetooth und wird direkt
an die Diagnoseschnittstelle des Steuergerätes angeschlossen.
Ausführliche Informationen im Technikbereich.
TTRCom für Windows hat mal wieder ein kleines Update erhalten, welches die Kompatibilität zu einigen PT3-Steuergeräten wiederherstellt. Die aktuelle Version trägt die Nummer 2.114.
Der Domänenumzug ist abgeschlossen. Auf der Downloadseite befindet sich nun auch wieder der Link auf ein gutes
Alternativprogramm zu TTRCom für Windows: TTRCom WE
Diesen gab es zwar früher schon einmal, aber irgendwie ist der Verweis im Laufe der Zeit verloren gegangen (sorry). Das Programm
ist zwar nicht mehr ganz brandaktuell, versprüht jedoch im Vergleich zum originalen TTRCom weit weniger spröten Charme.
Wegen Domänenumzuges kann es in den nächsten Tagen evtl. zu Störungen bei der Erreichbarkeit der Webseite (insb. bei den Verweisen) kommen. Wir sind bemüht, den Vorgang schnellstmöglich abzuschließen.
Leider hatte sich in den Offline-Tabelleneditor (TTEdit) ein Parserfehler eingeschlichen. Dieser (und noch ein paar weitere kleine Unpässlichkeiten) sind nun beseitigt. Die berichtigte Version 0.402 befindet sich wie immer auf der Download-Seite.
Auf der Projektseite gibt es nähere Informationen zur "Ladezeitbegrenzung für Topfzündspulen", welche Bestandteil der aktuellen Firmware 3.1x ist und über die ab sofort alle Seriensteuergeräte verfügen.
Auch der Offline-Tabelleneditor für die Rennsportausführung der MBZA hat nun das wohlverdiente Update mit
den erforderlichen Anpassungen an die Firmware 3.x der Motorsteuergeräte erhalten und liegt jetzt in
Version 0.401 vor.
Dieser läßt sich ebenfalls über die Download-Seite herunterladen.
TTRCom liegt jetzt in der Version 2.1 vor. Neben
einigen kleinen Berichtigungen unterstützt diese Version nun auch die Konfiguration der Schließwinkelregelung
(Begrenzung der Zündspuleneinschaltzeit), welche ab Firmware 3.100 verfügbar ist.
Diese können Sie wie immer über die Download-Seite herunter laden.
Die Betaphase von TTRCom 2.0 ist beendet. Die endgültige Version (2.001) steht ab sofort
zum Herunterladen bereit.
Zusätzlich finden Sie auf der Download-Seite
auch das neue Rechentool "TTRCalc" für die einfache Bestimmung der Grundeinstellung des
Geberteiles bei Rennsportsteuergeräten (MBZA-R) ab Firmwareversion 3.000.
Es ist geschafft! Pünktlich zum neuen Jahr steht nach langer Zeit der Vorbereitung die neue Version 2.0 der Diagnosesoftware TTRCom zum kostenlosen Download bereit. Die neue Version wurde vielfältig überarbeitet (deshalb hat es auch etwas gedauert ;-). Sie ist abwärts kompatibel zu sämtlichen bisherigen Seriensteuergeräten. Sollten dennoch Probleme auftreten oder andere Fehler (auch in der Dokumentation!) entdeckt werden, würden wir uns über ein kurzes E-Mail freuen. Aus diesem Grund ist die Software derzeit auch noch als Beta-Version gekennzeichnet.
Update für TTRCom. Nach langer Zeit steht wieder eine neue Version der Diagnosesoftware TTRcom (1.162) im Downloadbereich zur Verfügung. Diese beseitigt einige Kommunikationsprobleme, welche gelegentlich bei neueren PC's im Zusammenspiel mit USB-Adaptern aufgetreten sind.
Neuentwicklung: Die Elektronikplatine für das EBZA-Geberteil am Trabant steht ab sofort als weiterentwickeltes Ersatzteil zur Verfügung. Neben
Optimierungen im Zusammenhang mit den Trabitronic-Motorsteuergeräten bietet sie u.a. eine höhere Sicherheit gegenüber Funkstörungen sowie Unterstützung
von Fahrzeugen mit einem 6V-Bordnetz. Sie ist mechanisch und elektrisch kompatibel zum Originalteil mit der Nummer 8321.8 und für den Austausch auch in
Verwendung mit der serienmäßig am Trabant eingesetzten EBZA geeignet.
Detailinformationen finden Sie auf der Technik-Seite.
Das Schaltmodul für die Rennsportausführung der MBZA wurde überarbeitet. Neu ist die Ausführung der Leitungsanschlüsse. Diese sind federbelastet und kommen ohne Schrauben aus. Vorteile: Absolute Kontaktsicherheit (selbstnachspannend), bessere Isolation und supereinfache Montage (Betätigungsstift drücken - Draht einstecken - loslassen - fertig). Überdrehte Schrauben und Wackelkontakte sind damit Geschichte.